24.05.2023

Bericht Bezirksvertretung 24.05.2023

Bericht über die Sitzung der Bezirksvertretung vom 24. Mai 2023

Zu Beginn der Bezirksvertretungssitzung wurden einige Geschäftsstücke behandelt, unter anderem ein einstimmig beschlossener Zuschusskredit für eine Bewässerungsanlage für die Bäume in der Alszeile und die Sachkreditgenehmigung für die Umgestaltung der inneren Rötzergasse, die ohne die Stimmen der FPÖ beschlossen wurde. Schon im Herbst beginnt die Neugestaltung und die Rötzergasse bekommt vier neue Bäume, zwei Trinkbrunnen, ein Grünbeet und ein breiteres Schulvorfeld. Die Gasse wird zur Wohnstraße mit barrierefreien Gehsteigen und kann mit dem Fahrrad zukünftig in beide Richtungen befahren werden.

Neu eingebracht wurde von uns ein Antrag für Jugendsexualpädagogik-Workshops an den Hernalser Schulen. Das Pilotprojekt dazu wurde im Schuljahr 2021/2022 von SPÖ-Bezirksrätin Stefanie Grötz gestartet und richtet sich an die 8. Schulstufe. Bei Interesse können Lehrer:innen einen 4- bis 5-stündigen Workshop beim Verein achtung°liebe abrufen und dieses sensible Thema in die Hände von externen Expert:innen legen. Damit fällt auch die Hierarchie im Verhältnis zwischen Schüler:innen und Lehrer:innen weg und die Jugendlichen können in einem geschützten Raum reden und lernen.

Junge Menschen sollen selbstbestimmt über ihren Körper entscheiden können. Dafür braucht es Bildung, um Tabus und gefährliches Halbwissen im Zusammenhang mit Sexualität aufzuklären.

Im Schuljahr 2021/2022 haben in Hernals 19 Schulklassen (AHS und Mittelschulen) mit insgesamt 446 teilnehmenden Schüler:innen am Projekt teilgenommen. Das Angebot wurde bisher über Spenden ermöglicht. Es soll nun auf eine finanziell sichere Basis gestellt und aus dem Bezirksbudget finanziert werden.

Der Antrag wurde ohne die Stimmen von ÖVP und FPÖ angenommen.